Maschinenring Bamberg

Über uns

Die Maschinenring Bamberg Dienstleistungs GmbH gehört zu einem vom 68 Maschinen- und Betriebshilfsringen, die sich bayernweit organisiert haben. Über 97.000 land- und forstwirtschaftliche Unternehmen sind hieran beteiligt. Die bayerischen Maschinenringe haben es sich zur Aufgabe gemacht den ländlichen Raum zu stärken und Lösungen für Fachkräftemangel, Landflucht und demographische Entwicklung zu finden.

Die Maschinenring Personaldienste GmbH bietet in diesem Zusammenhang eine Plattform für Arbeitnehmerüberlassung in ganz Bayern. In diesem Zusammenhang ist uns ein sorgfältiger und verantwortungsvoller Umgang mit unseren Mitarbeitern besonders wichtig. Deswegen bemühen wir uns um eine möglichst langanhaltende Arbeitsbeziehung, die sowohl unsere Mitarbeiter, als auch unsere Kunden zufrieden stellt. Außerdem legen wir großen Wert auf Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz unserer Mitarbeiter.

Die MR Bamberg Dienstleistungs GmbH wurde im Jahre 2000 gegründet und im März 2001 in das Handelsregister eingetragen. Sie dient zur Einkommensunterstützung und Förderung unseres ländlichen Raumes in vielen gewerblichen Bereichen, wie z. B.:

  • Pflege von Grünflächen
  • Winterdienst
  • Sammlung, Aufbereitung, Aufbringung und sonstige Verwertung organischer Roh-, Rest- & Wertstoffe
  • Durchführung von land- & forstwirtschaftlichen Transporten
  • Forstarbeiten
  • Winterdiensttätigkeiten für Gewerbe, Kommunen und Privat
  • Handel mit land- & forstwirtschaftlichen Roh- & Hilfsgütern
  • Garten- & Landschaftsarbeiten
  • Hackschnitzel und Brennholz
  • Personalvermittlungen und Personalüberlassungen
Unsere Multimediabroschüre

Geschichte des Maschinenring Bamberg e. V.

Gründung des Maschinenring Bamberg:

Nach einigen Jahren Vorarbeit, in denen durch Einzelgespräche, Informationsveranstaltungen und Gruppenberatungen seitens des damaligen Landwirtschaftsamtes Bamberg Widerstände und Misstrauen gegenüber der Idee Maschinenring ausgeräumt wurden, kam es Ende der 1960er Jahre zur Gründung sogenannter Maschinenringstützpunkte.
Diese Maschinenringstützpunkte können als Vorläufer des heutigen Maschinenrings gesehen werden. Zwischen 1969 und 1971 fanden verschiedene Veranstaltungen statt, die gezielt den Gedanken des Maschinenrings verbreiten und das Interesse der Landwirte wecken sollte.
Am 26. Februar 1971 schließlich wurde über das Landwirtschaftsamt unter der Leitung von LD Hans Fischer zur Gründungsversammlung des Maschinenrings Bamberg in den Haas Sälen Bamberg geladen. An diesen Abend und den darauffolgenden Tagen erklärten 119 Personen ihre Mitgliedschaft. Als Termin zur Vorstandswahl wurde der 10. März 1971 festgelegt.

Die Vorstandswahl am 10. März 1971

Zur Vorstandswahl unter der Leitung von Dipl. Landw. Lang vom BBV waren 119 Mitglieder anwesend.
Zum 1. Vorstand wurde Herr Alfred Deinlein aus Neudorf gewählt, 2. Vorstand wurde Herr Siegfried Zenk aus Schweisdorf. Anschließend wurden von der Versammlung weitere 6 Vorstandsmitglieder gewählt. Diese waren Heinrich Faatz, Leonhard Eberlein, Herman Beßendörfer, Georg Eberlein, Rudolf Böttinger und Fritz Müller.

Ebenfalls wurde die Namensgebung des Ringes beschlossen mit:

Maschinen- und Betriebshilfsring Bamberg e. V.

Zum ersten Geschäftsführer des Maschinenrings Bamberg wurde Herr Klaus Bredl berufen. Am 20.8.1971 erfolgte schließlich die Aufnahme ins Vereinsregister.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner